Monza ist seit Jahrzehnten für Automobilsport Enthusiasten ein Mekka. Und gerade für Schweizer ist das grenznahe Autodromo Nazionale deshalb so bevorzugt, weil die Anfahrt relativ kurz ist und unsere Organisation sich seit Jahren bewährt. Deshalb profitieren wir jeweils von vielen Stammkunden, Racingteams und regelmässigen Zuschauern. Mit der neuen Pistenvermieterin ist leider vieles anders als bisher. Einerseits wurden uns die jahrelang gleichen Daten gestrichen, das Wunschdatum für unseren Anlass abgelehnt und andererseits ein einziges Frühlingsdatum vorgeschlagen, das wir trotz einem mulmigen Gefühl im Bauch angenommen haben; Grün-Donnerstag! Also vor Karfreitag und Ostern! Das bedeutete für viele regelmässigen Teilnehmer, Osterferien, Staus auf dem gesamten Nord-Süd CH-Autobahnnetz und eine zu kurzfristige Ausschreibung unsererseits. Dieses schreckliche Datum wurde uns leider erst Ende Februar bestätigt! Für einmal hatten wir keine andere Wahl, ausser eben, auf das Frühlingsmeeting in Monza zu verzichten. Nur dank guten freundschaftlichen Kontakten im In- und Ausland ist uns eine genügende Anzahl Teilnehmer zu motivieren gelungen, so hielt sich das Defizit in Grenzen.
Schweizer- und ital. Teams haben sich in letzter Minute gleich mit vier- oder gar mit sechs Fahrzeugen angemeldet. Acht Kanditaten für eine ASS-Lizenzprüfung im „vereinfachten Verfahren“ meldeten sich, zwei davon haben zwei Tage vor dem Anlass sich abgemeldet (!), so dass schlussendlich alle sechs übriggebliebenen Lizenzanwärter am späten Nachmittag die Zusage zu einer NAT-Lizenz erhielten.
Die Testfahrten auf der Strecke wurden ganztags mit sonnigem Wetter begünstigt. Alle waren begeistert, kamen viel zum Fahren und nur für einen kurzen Moment trat Stille ein, als ein Ferrari Challenge-Fahrer von der Strecke abkam und sein Fahrzeug massiv beschädigte. Glücklicherweise blieb der Pilot unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.