Int. Porsche Motorsport Day

8. Juli 2014

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Regenreifen waren gefragt …

Für einmal haben wir unser Konzept aufgrund eines Kundenwunsches, erstmals seit 1991 ändern müssen und dabei schmerzhaft erfahren, dass für uns die Rechnung, mit Teilnehmern mit nur einer Herstellermarke, nicht aufgeht. Porsche Schweiz AG, als Partner unseres Test-&Trackdays am 8. Juli, stellte Medienschaffenden Neufahrzeuge zum Testen zur Verfügung und präsentierte dabei die technische Innovation des Vorzeigeprodukts Porsche 918 Spider e-hybrid. Vier Porsche Werksrennfahrer waren angereist und haben die wissensdurstigen Damen und Herren der Journalistengilde, erst theoretisch, dann praktisch auf das schnelle Fahren auf einer GP-Strecke, aufmerksam gemacht und anschliessend eingeführt. Die Bedingungen zur ersten Fahrt in kleinen Gruppen, hinter einem Porsche Instruktorsfahrzeug, waren äusserst kritisch, ja schon fast gefährlich. Ein morgendlicher Wolkenbruch mit starkem Regen verhinderte den teils ungeübten Teilnehmern der erlauchten Schreiberlingen, überhaupt auf der Ideallinie zu bleiben. Feingefühl und Voraussicht waren angesagt. Ebenfalls und natürlich zur Sicherheit Aller, das Eingeschaltenlassen sämtlicher elektronischen und zuschaltbaren Hilfmitteln. Und siehe da, der Mahnfinger von Porsche Werksfahrer Neel Jani zeigte Wirkung, alle geladenen Damen und Herren, fuhren mit Respekt und Sorgsamkeit. Keine Dreher oder Ausflüge ins Kiesbett mussten durch Streckenfunktionäre gemeldet werden und ebenfalls eine Seltenheit; keine Rotlichtphase während des ganzen Tages. Einziges Problem waren die Scheibenwischer an den Fahrzeugen, die etliche Mühe hatten die Sicht auf den Vordermann zu gewährleisten. Kurz: Der Auftritt von Porsche Schweiz AG wirkte äusserst professionel und Label gerecht. Die Journalisten zollten, den teils aus Stuttgart überführten Fahrzeugen, unerwarteten Respekt und würdigten am Schluss des Tages die einmaligen Fahrqualitäten der Stuttgarter Edelmarke.

Und, unsere üblichen Teilnehmern aus dem Porsche Mobil1 Supercup, blieben für einmal aus weil der Transport der Fahrzeuge von Silverstone (GP F1) bis Monza, von der Logistik her, nicht zeitgerecht durchgeführt werden können.  So auch übrigens die Teams mit historischen Porsche, die das selbe Problem hatten, mit dem nur zwei Tage vorher endenden Anlass LeMans-Classic. Trotzdem; die wenigen Teilnehmern mit höchst attraktiven historischen und aktuellen Rennfahrzeugen haben zur Freude ihrer Teamchefs viel und unfallfrei Testen können. Am Nachmittag führte das in der Südschweiz beheimatete Porsche Zentrum Ticino ein Kundentreffen mit Strassenfahrzeugen durch.

Unser Dank gilt einerseits den Verantwortlichen der Porsche Schweiz AG, unseren Anlass für die Presse-Präsentation überhaupt ausgelesen zu haben, weiter dem Porsche Zentrum Ticino für die Teilnahme mit ihren Kunden am Nachmittag und, jetzt kommt’s; andererseits auch dem Verständnis unserer Stammkunden mit anderen Sport- und Rennfahrzeugen der üblichen Elite, die dieses Mal andere Fahrgelegenheiten wahrnehmen mussten. Nächsten Frühling werden wir unseren Test-&Trackday wiederum wie bisher für alle Marken offen halten. Die Daten 2015 werden wir im Dezember bekanntgeben.