15th. Int. Historic Hillclimb Vernasca Silver Flag

11. – 13. Juni 2010

Höhepunkt unserer Aktivitäten mit Historic Racing Cars war zweifellos die Teilnahme am schönsten Bergrennen für geschichtsträchtige Rennfahrzeuge in Italien; der Vernasca Silver Flag Bergsprint in Castell’Arquato (30km entfernt von Piacenza). Nebst der Mille Miglia ist dieser Anlass mittlerweilen europaweit bekannt und Sammler und Gentlemandrivers aus allen Herren Länder nehmen mit Rennfahrzeugen zwischen 1920 – 1978 teil. Das Teilnehmerfeld ist überwältigend, einerseits aufgrund seiner Modellvielfalt und der Qualität der Fahrzeuge, andererseits auch aufgrund der teilnehmenden Persönlichkeiten aus dem Motorsport.

Vernasca2010Die Organisation durch den „Club Piacentino Automoto d’Epoca“ (www.cpae.it) ist für Europa vorbildlich und vorallem arbeiten alle rund 250 Funktionäre enthusiastisch. Dies zur Freude der meist schon Tage zuvor angereisten Teilnehmer. Alle Jahre wird eine Automarke gewürdigt. Ehrenmarke 2010 war ABARTH. Deshalb starteten von den 185 Teilnehmern eben gegen 70 Piloten mit ohrenbetäubenden Winzlingen aus den Fünfzigern mit gerade nur 500ccm bis hin zum 3 Liter Sportprototypen aus den Siebzigern. ABARTH bietet eine derart grosse Typenvielfalt, die seinesgleichen auf der ganzen Welt gesucht werden müsste. Alle Liebhaber dieser Marke mit dem Skorpion im Wappen waren vertreten. Jeder Sammler, exRennfahrer und Modellautofan war zugegen und liess es sich nicht nehmen, diese Gelegenheit auszulassen. Bekannte Persönlichkeiten wie Abarth-Papst Engelbert Möll aus der Schweiz, Leo Aumüller aus Deutschland und Carlo Pont aus Frankreich, reisten gleich mit mehreren Rennfahrzeugen an. So auch das Team „Collezione Moell“ mit sechs raren und top restaurierten Rennfahrzeugen. Folgenden Stammfahrern wurden die roten Boliden anvertraut: Ottavio Stevan (Abarth 1000 SP), Edy Wyss (Abarth 1000 Bialbero), Ernesto Piccirilli (Abarth 2000 OT), Robert Fehlmann (Abarth 2000 Sport 4-fari), Kuno Schär (Abarth 2000 Sport SE021) und Hansmarkus Huber (Abarth 3000 V8 Sport). Die geschichtlichen Hintergrundinformationen wurden durch Buchautor und exAutomobil Revue – Motorsportjournalisten, Adriana Cimarosti aus Bern, dem zahlreich aufmarschierten Publikum nähergebracht. Ehrengast und quasi Schutzpatronin des besuchswerten Events war keine geringere Person als die sympathische Wittwe des PS-Zauberers Carlo Abarth, Annelise Abarth.